Workshop über Framing

Politisches Framing – Die Macht der Sprache in der politischen Kommunikation

Politisches Framing - Bild eines Baumes mit einem Rahmen, der einen Teil des Baums farbig erscheinen lässt..

In diesem Seminar lernen Sie, wie politisches Framing funktioniert. Sie lernen die Anwendung grundlegender Framing-Techniken, denn nur eigenes Probieren und Praxisbezug schafft echtes Verständnis.

Ein Framing-Beispiel

„Schau mal, auf deiner Schulter sitzt ein Insekt!“ – Wer das hört, fragt sich bange: „Kann es stechen, saugt es Blut?” Je nachdem, in welchen Rahmen ich bestimmte Sachverhalte einbette, entstehen daraus unterschiedliche Verhaltensimpulse. „Schau mal, auf deiner Schulter sitzt ein Schmetterling!“ – Wer das hört, wird sich freuen und das Smartphone zücken, um ein Selfie zu machen. Die erste Äußerung schafft einen Besorgten. Die zweite einen erfreuten Menschen. Noch interessanter ist: Beide Äußerungen sind wahr und nicht gelogen.

Willkommen in der Welt des Framing

Wie das Beispiel zeigt, sind unsere Handlungen nicht so rational und wohlüberlegt, wie wir es gerne wahrhaben wollen. Kognitive Deutungsrahmen – Frames – haben Einschluss auf unsere Entscheidungen und Vorlieben. Das ist die Macht der Sprache. In diesem interaktiven Workshop geht es um verschiedene Techniken des politischen Framings und – besonders wichtig für Kampagnen – um Re-Framing.

Nach diesem Seminar werden Sie und Ihr Team mit anderen Augen durch die Welt gehen und Wahlplakate, Talkshows, Tweets und Werbung mit anderen Augen sehen. Die Inhalte des Seminars helfen Ihnen, eine wirksame Kampagnensprache zu entwickeln und Botschaften und Bilder zu entwickeln, die hohe Reichweiten generieren.

Politisches Framing – Die Inhalte des Seminars

  • Eine Methode, um erfolgreiche Botschaften zu entwickeln.
  • Was ist politisches Framing und Re-Framing?
  • Wie werden Menschen durch Sprache bewegt?
  • Wo liegen die Grenzen des politischen Framing?
  • Was ist der Unterschied zur Manipulation?
  • Was sind Frames (Deutungsrahmen) und wie funktionieren diese in einer Zielgruppe?
  • Viele aktuelle Beispiele und Übungen aus Politik, Medien, Kampagnen, Werbung.
  • Best Cases und Worst Cases der Organisationskommunikation.
  • Gemeinsame Entwicklung von politischen Frames.
  • Das Seminar ist modular aufgebaut und eignet sich für 1 oder 2 Tage.

Zielgruppe für den Workshop

  • Kampagnenmacher:innen aus Organisationen, Politik, NGOs, Gewerkschaften, Verbände, Behörden & Medien.

Lernen Sie mehr!

Ich bin ein Hybrid. Als Sprachwissenschaftler hab ich über Kampagnensprache promoviert. Parallel mache ich seit mehr als 15 Jahren Kampagnen. Einige davon werden Sie kennen. Schauen Sie sich auf meiner Webseite um und erfahren Sie mehr über politisches Framing, Kampagnensprache und Kampagnen-Analyse.

Kontakt

Für eine Anfrage, nutzen Sie gern das Online-Kontaktformular. Sie erreichen mich ebenso via Telefon oder E-Mail. Mit einem Klick auf die Icons gelangen Sie direkt zu meiner Twitter- oder Facebook-Seite. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Ihr Dr. Eric Wallis

Info

040 254 686 99
info[at]kampagnen-analyse.de