Socialbar: Die Macht der Sprache bei der Nahrungsmittel-Qualität

socialbar_logo_600x143Am 7. April 2015 spreche ich bei der Socialbar Berlin über die Macht der Sprache in der Nahrungsmittelwerbung – speziell bei der Konstruktion dessen, was die Mehrheit von uns unter Qualität versteht.

Wörter und Begriffe entscheiden über die Denkrichtung der Massen

Um unsere Welt zu bewerten und darüber zu kommunizieren, gebrauchen wir Menschen symbolische Kategorien, wie die Sprache. Das ist keine Zauberei, sondern basiert auf sogenannter Alltagslogik, die in den Wörtern und Begriffen versteckt ist.

lidl qualität

Anhand der aktuellen Kampagne von Lidl zur „Qualität von Nahrungsmitteln“ zeige ich, dass der Kampf darum, was die Mehrheit der Gesellschaft als „Qualität“ empfindet, noch lange nicht gewonnen ist.

Freu mich auf Euch!

Wotaz Café, Rudi-Dutschke-Straße 23. Das Café ist barrierefrei (WC auch). BVG: 50m von U6 „Checkpoint Charlie/Kochstraße“, 20m von M29 „Charlottenstraße“.

Mehr Infos: Socialbar Berlin (Webseite)

Vortragsfolien online: ab 8. April 2015 hier im Blog Kampagnenkritik.