Meine Strategie

Kampagnensprache

Wirksame Kampagnen brauchen ihren eigenen Sound.

Kampagnenanalyse

Kampagnenwirkung ist messbar & damit besser planbar.

Kampagnenerfahrung

Aktivist, Greenpeace-Projektleiter, Campaigner, Leiter RAA-Regionalzentrum

Kampagnenplanung mit Sprache

Was ist eigentlich dieses „Wording“, von dem man so häufig hört? Damit ist nicht nur die simple Bezeichnung einer Sache gemeint. Sprache beruht darauf, dass wir uns alle an sie halten. Das heißt, wir verstehen uns, weil wir alle der Meinung sind, dass das Wort ‚Tisch‘ Tische meint. Das kann man strategisch in der politischen Kommunikation nutzen, indem man die Dinge so nennt, wie man sie gern verstanden haben möchte. Ich zeige Ihnen, wie das für Ihre Kampagnenplanung geht. So kann Ihre Kampagnenarbeit Identität stiften, und zwar sowohl für Ihre Zielgruppe, als auch für Ihr Team.

In der Kampagnenplanung geht es nicht nur um die Logistik und die Ressourcen, sondern ebenso um den strategischen Einsatz sprachlicher Frames und Topoi. Sie kennen sicher bereits das Stichwort: Politisches Framing. Ich zeige Ihnen nicht nur die Theorie, sondern führe Sie Schritt für Schritt in die Anwendung. So wird aus Ihrer Aktionsidee eine wirksame Bildsprache und ein ideales Kampagnenkonzept, um Ihr Unternehmen, Ihre NGO oder Ihre Institution nach vorne zu bringen.
Je nachdem, welches Wort wir für einen Gegen- oder Umstand verwenden, wird dieser entweder auf- oder abgewertet. Bezeichnen Sie einen Schmetterling als ebensolchen oder als Insekt? Stechen Sie mit Ihrer Sprache aus der Masse heraus. Gemeinsam bestimmen wir mit unserer Kampagnenstrategie die Denkrichtung der Öffentlichkeit. Lassen Sie uns Kampagnen entwickeln und die Menschen mit Ihrem neuen Kampagnenkonzept zum Umdenken bringen. Möchten Sie mehr erfahren, klicken Sie einfach auf den Button. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir.

Kampagnenanalyse – behalten Sie Ihre Mitbewerber im Auge

Um zunächst festzustellen, welches das richtige Konzept darstellt, wird eine fundierte Kampagnenanalyse benötigt. Diese hilft bei der Entscheidungsfindung während der Kampagnenplanung. Bei der Kampagnenanalyse kommt es darauf an, eigene Sprachmuster und die der Mitbewerber, beziehungsweise der Gegenseite, aufzuzeigen. Dabei wird auf Stärken und Schwächen der Kampagnenarbeit hingewiesen und die eigenen Kommunikationsstrategien werden explizit angepasst.
Die Kampagnenanalyse ermöglicht Ihnen und Ihrer Institution eine gezielte Verbesserung der eigenen (Bild-)Sprache und Präsenz in massenmedialen Kanälen.
Legen Sie Ihren Fokus auf qualitative Kampagnen – und nehmen Sie sich Zeit für eine erfolgreiche Kampagnen-Planung mit mir, Ihrem Kampagnen-Coach. Möchten Sie mehr erfahren, klicken Sie einfach auf den Button. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir.

Um mit mir in Kontakt zu treten, nutzen Sie gern bequem das Online-Kontaktformular. Darüber hinaus erreichen Sie mich natürlich auch via Telefon oder E-Mail.
Mit einem Klick auf die Icons gelangen Sie direkt zu meiner Twitter- oder Facebook-Seite. Hier halte ich Sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden.

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Ihr Eric Wallis

Wirksame Kampagnen brauchen ihren eigenen Sound.
Ihr Name
Betreff
Ihre Nachricht
Datenschutz akzeptieren
eric.wallis@kampagnen-analyse.de
03834 4589 387