Mit Sprachmustern Kampagnen analysieren

Kampagnen-Analyse ist eine erweiterte Form der Medienresonanzanalyse. Sie wertet und plant Kampagnenstrategien auf der Basis von Sprachdaten. Herkömmliche Medienresonanzanalysen als PR-Tools beruhen auf vom Klienten festgelegten Fragestellungen und dementsprechend ungenauen Kategorien. Die weiterentwickelte Kampagnen-Analyse besteht in der speziellen Sprachmuster-Kodierung aller vom jeweiligen Klienten veröffentlichten Texte. Da sich politische Argumentationen in Sprachmustern wie Begriffen, Symbolen und Topoi niederschlagen, lässt sich an der Verbreitung dieser Muster nachweisen, wann sich Menschen besonders stark an ihnen orientieren. In einer Stichprobe repräsentativer Massenmedientexte wird die Verbreitung dieser Sprachmuster getestet, sodass sichtbar wird, wie gut oder schlecht diese sich verbreiten. Im Zusammenspiel dieser Sprachmuster in den Massenmedien werden deren Stärken und Schwächen sichtbar.

Input-Output-Analyse in 3 Schritten

1. Eigene und gegnerische Sprachmuster aufdecken
2. Deren Stärken und Schwächen in der medialen Verbreitung zeigen
3. Kommunikationsstrategien gezielt anpassen

Die Kampagnenanalyse beantwortet drei zentrale Fragen der strategischen Kommunikation

  • Welche sind die erfolgreichsten bzw. schwächsten Sprachmuster des Klienten und seiner Stakeholder?
  • Welches sind die effizientesten bzw. ineffizientesten Sprachmuster?
  • Welche Sprachmuster sind am wichtigsten für den Klienten und wie funktionieren diese?

Die Kampagnen-Analyse liefert analytisch abgesicherte Aussagen über die diskursive Wirksamkeit von Öffentlichkeitsarbeit. Auf Basis dieser Befunde ermöglicht sie Ihnen strategische Veränderungen an der öffentlichen Kommunikation.

Potenziale der Kampagnen-Analyse

  • Effiziente Sprachmuster und treffende Begriffe finden & besser nutzen
  • Schwache Sprachmuster und Begriffe finden & gezielt verbessern
  • Bessere Orientierung über die Auswirkungen der eigenen Kommunikation
  • Bessere Orientierung für Medienakteure durch Nutzen derer Präferenzen
  • Bessere Bilder, Videos, Slogans